Seite auswählen

Weihnachten hat mehr mit dem Thema Sterne gemein, als man auf den ersten Blick annehmen möchte. Natürlich, da ist der Stern von Bethlehem, der den drei Weisen aus dem Morgenland den Weg weist. Mehr über den Dreikönigstern erfahrt ihr in unserem Beitrag zum Thema. Und natürlich geht es um das Miteinander, den Kirchgang, den Weihnachtsmorgen und nicht zuletzt um die Geschenke (zum Thema „Sterntaufe als Geschenk“ haben wir z.B. hier berichtet). Aber das Weihnachtsfest hat noch viel mehr Verbindungen zum funkelnden und leuchtenden Thema Sterne.

Weihnachten und die Sterne

  • Da haben wir zunächst den Weihnachtsstern, der oben auf vielen Weihnachtsbäumen prangt. Auch er erinnert uns, dass ein Stern die drei Heiligen des Morgenlandes zur Geburtsstätte Jesus‘ führte.
  • Sterne zu Weihnachten finden wir auch in vielen anderen Varianten: Etwa als leuchtender Herrnhuter Stern. Auch er erinnert an den Stern von Bethlehem. Man erkennt ihn an seiner typisch geometrischen, vielstrahligen Gestalt. Mehr über ihn erfahren wir auf Wikipedia.
  • Sterne finden vielfältig im Advent den Weg in die Läden in Form von Sternenlampen. Bekannt und beliebt sind die schön gefalteten Papiersterne, die ihr Licht durch vielfache Lochstanzungen streuen und auf zahlreichen Weihnachtsmärkten zu finden sind.
  • Weihnachten als Fest der Lichter: Wo man hinblickt Lichterketten, geschmückte Straßenzüge und Bäume, dekorierte Hauseingänge und Geschäfte. Stets leuchten viele kleine Lichtlein, aber auch ganze Lichtervorhänge den Weg durch den weihnachtlich dunklen Dezemberabend. Jedes kleine Licht auf der Erde erinnert uns dabei an das Lichtermeer über unseren Köpfen am Himmel.
  • Der Weihnachtsbaum strahlt im Glanz von (heute eher selten) echten Kerzen oder in der sicheren Variante im Schein von Lichterketten.
  • In Amerika ist der Morgen des 25. der eigentlich festliche Moment der Bescherung. Wir hingegen lassen uns vom Zauber des Weihnachtsabends, der geheimnisvollen Nacht des 24. Dezembers einfangen. Die Nacht ist auch die Zeit der Sterne und ihr wohnt eine besondere Spannung inne. Nachts gemeinsam in die Christmette gehen, nach dem Festmahl eine Runde mit dem Schlitten unter dem Sternenhimmel, die Kinder und Enkel auf dem Schlitten zur Kirche oder zur Kinderweihnacht ziehen … die Nacht unter dem Sternenhimmel schenkt einen sehr festlichen Rahmen.
  • Nicht zuletzt werden bei uns die Geschenke meist am Abend überreicht (oder am Spätnachmittag). In vielen Familien findet die Bescherung sogar erst nach einem leckeren Festmahl statt, oder aber nach einer betont schlichten Mahlzeit (um sich den Appetit für die Feiertage aufzusparen). Bei Dunkelheit ist es noch schöner, sich Geschenke zu überreichen, beim Auspacken mitzufiebern und die Freude in den Augen der Beschenkten glänzen zu sehen.
  • Weihnachten ist auch immer ein schöner Anlass, einen Blick auf die Sternzeichen zu werfen. Vom 22. Dezember bis zum 20. Januar feiern die im Sternzeichen Steinbock Geborenen ihren Geburtstag, Glück und zugleich ein wenig Pech haben diejenigen, die direkt am 24. Dezember Geburtstag feiern. Sie sind quasi unter dem Sternzeichen des Steinbocks und zugleich unter dem Weihnachtsstern geboren. Da wird es besonders für Familie und Freunde ein wenig trickreich, sich sowohl Geburtstagsgeschenk als auch Weihnachtsgeschenk zu überlegen. (Mit einer Sterntaufe als Geschenk etwa wäre das Thema gleich doppelt zelebriert).
  • An Weihnachten verbringen wir Zeit mit denjenigen, die uns am liebsten und wichtigsten sind. Meist haben wir uns vor dem Heiligabend viel Mühe gemacht, Geschenke zu verpacken. Mit einer Widmung wird der Geschenkanhänger, der kleine Brief, die Weihnachtskarte perfekt. Und diejenigen, die wir nicht an diesem Abend sehen können, erhalten per Post eine Aufmerksamkeit. Dankbar sind Präsente, die im Internet unkompliziert bestellt werden können und dennoch sehr persönlich, sehr individuell sind wie eine Sternpatenschaft.
  • Die schönsten Zitate zum Thema Sterne, sei es für eine Karte, einen Anhänger oder eine Urkunde zur Sterntaufe, findet man auf Seiten wie aphorismen.de.

Weihnachten und Sterne: Das gehört einfach zusammen. Ob Stern von Bethlehem, Lichterkette oder Sterntaufe – mit Sternenlicht feiert es sich eben am schönsten!