Seite auswählen

Was darf man darunter verstehen: Die schönsten Darstellungen von Sternen? Die tollsten Sternenfotos? Oder wunderbare Illustrationen zum Thema Weltall? Jeder Sterntäufer hat da wohl einen anderen Favoriten. Uns selbst vom Team Sterntaufe24 faszinieren besonders Originalbilder von großen Teleskopen, die tief ins Weltall blicken und uns damit Einblicke gewähren, die uns sonst nicht vergönnt sind.

Zu diesen gehören die fantastischen Bilder des European Southern Observatory, bekannter unter der Kurzform ESO. Unter dem Link https://www.eso.org/public/germany/images/viewall/ finden Sie die besten 100 Bilder, von der ESO eigens ausgewählt. Unter ihnen sind z.B. solche, die die ESO aus einem bestimmten Anlass gemacht hat (wie z.B. um die Anzahl ihrer Betriebsjahre zu feiern), Fotos von Sternenhaufen, Bilder von Teleskopen, Exoplaneten, der Milchstraße und vielem mehr. Ein toller Fundus, in dem man stundenlang stöbern und in das Thema Sterne und Weltall eintauchen kann. Dabei wird uns selbst auch immer wieder klar, warum wir diese Seite mit Herzblut betreiben: Bei der Sterntaufe geht es ja nicht nur um eine Widmung oder ein schönes Geschenk, sondern auch darum, ein neues Hobby, ein Interessensgebiet, eine ganze Welt zu entdecken, mit der man Stunde um Stunde verbringen kann.

Einer unserer Favoriten, weil er einen Teil eines uns bekannten Sternbildes zeigt, ist dieses farbintensive Bild:

Der Krebsnebel im Sternbild Stier, Quelle: ESO, genauer: https://www.eso.org/public/germany/images/eso9948f/

Das Bild wurde vom Very Large Telescope FORS2 erstellt. Der Krebsnebel im Sternbild Taurus heißt auch Messier 1 und ist letzter Zeuge bzw. Überbleibsel der Explosion einer Supernova. Ein Blick durch ein Teleskop ist damit immer auch ein Blick in die Vergangenheit unseres Weltalles, da das Licht, welches wir wahrnehmen und aufnehmen können, ja bereits vor langer Zeit entsendet wurde. Unter diesem Link erfährt man mehr Konkretes zum Nebel auf der Seite der ESO.

Hier sind die ALMA-Antennenschüsseln und die Milchstraße zu sehen. Quelle: ESO, genauer https://www.eso.org/public/germany/images/uhd_yuri_alma_ant_cc/

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern in den 100 schönsten Sternenfotos!